NEWS - Meldungen
cloning.ch
zurück

06.08.2003

Erstes Klon-Pferd in Italien geboren


Rom/Cremona (dpa) - Das weltweit erste Klon-Pferd ist in Italien geboren worden. Das Erbmaterial stammt von der Stute, die das Fohlen namens Prometea auch ausgetragen hat. Prometea ist daher die genetische Zwillingsschwester ihrer Mutter.

Das Forscherteam um Cesare Galli aus Cremona stellt das Klon- Fohlen im britischen Fachmagazin «Nature» (Bd. 424, S. 635) vom Donnerstag vor. Versuche, ein männliches Tier zu klonen, waren gescheitert. Das Klonen von Pferden galt lange Zeit als schwierig und riskant. Die Forscher erhoffen sich nun Fortschritte bei der Vermehrung von Rennpferden.

Das Team um Galli vom Istituto (rpt. Istituto) Sperimentale Italiano «Lazzaro Spallanzani» hatte das Erbmaterial aus der Haut einer Haflinger-Stute entnommen und mit einer entkernten Eizelle verschmolzen. Aus 844 rekonstruierten Embryonen entwickelten sich 22 ins Blastozyststadium. Damit wurden vier Schwangerschaften erzielt, wovon nur eine ausgetragen wurde. Am 28. Mai dieses Jahres kam daraufhin ein Fohlen zur Welt, das 36 Kilogramm wog.

Gen-Tests des Erbguts haben nach Angaben der italienischen Forscher bewiesen, dass das Fohlen genetisch identisch mit der Mutter ist. Das geklonte Fohlen wurde somit von derselben Mutter geboren, die auch die ursprüngliche Zellen-Linie lieferte. Die italienischen Forscher hoffen, dass ihr Durchbruch zu weit reichenden Folgen etwa in der Zucht von Renn- und Sportpferden führt. Allerdings gibt es nach früheren Angaben des britischen Magazins «New Scientist» bereits Abmachungen von Rennveranstaltern, dass Klon-Pferde nicht für kommerzielle Rennen registriert werden dürfen.

Im Mai hatten US-Forscher das erfolgreiche Klonen eines Maultieres bekannt gegeben. Maultiere sind unfruchtbare Kreuzungen eines männlichen Esels mit einer Pferdestute. Auch Mäuse, Rinder, Ziegen, Kaninchen, Schweine sowie Katzen wurden bereits geklont ( reproduktives Klonen). Beim Klon-Schaf «Dolly» stellte sich aber heraus, dass sein Erbgut dem alter Tiere ähnelt. Das Schaf bekam früh Arthritis und wurde im Alter von sechs Jahren wegen einer Lungenerkrankung eingeschläfert. Obwohl versprochen wurde, einen ausführlichen Autopsiebericht zu veröffentlichen, ist das nach über einem halben Jahr immer noch nicht geschehen.

Externe Links

Galli C., Lagutina I., Crotti G., Colleoni S., Turini P., Ponderato N., Duchi R., Lazzari G., Pregnancy: A Cloned Horse Born to Its Dam Twin: Nature 424 (2003) 635.