NEWS - Meldungen
cloning.ch
zurück

13.01.2001 USA

Der erste geborene Interspezies-Klon der Büffelart Bos gaurus ist nach 48 Stunden gestorben

Forscher der amerikanischen Firma Advanced Cell Technology (ACT) haben in der Zeitschrift 'Cloning' über Versuche berichtet, eine aussterbende Büffelart zu klonen. Die Publikation erfolgte, bevor überhaupt ein geklontes Tier geboren wurde. Für das Klonverfahren wurden Somazellen eines Bos Gaurus, einer in Indien, Indochina und Südwestasien lebenden Tierart, verwendet.
Das Tier war im Alter von fünf Jahren gestorben. Man entnahm Hautzellen, fror sie ein und lagerte sie während acht Jahren. Für die Klonexperimente wurden sie aufgetaut und deren Zellkerne in "entkernte" Eizellen normaler Kühe verpflanzt. Bei den auf diese Weise erzeugten Embryonen handelt es sich um sogenannte Interspezies-Embryonen. Die Mitochondrien stammen in diesem Fall von der Spendereizelle der anderen Spezies. Um die vorzeitige Publikation zu ermöglichen, wurden drei der Tierfeten abgetrieben und anschliessend untersucht. Nach einem Spontanabort blieb noch eine Schwangerschaft übrig. Am 8. Januar wurde dieses Kalb geboren. Es starb gemäss der Pressemeldung 48 Stunden nach der Geburt an einer Infektion.
Geklonte Tiere sterben häufig kurz nach der Geburt und leiden oft unter Fehlbildungen. Trotz dieses Misserfolges hoffen die Forscher, dank dieser neuen Technologie dutzende von gefährdeten Tierarten vor dem Aussterben bewahren zu können. Selbst wenn sich in diesem Fall der Zoo von San Diego für dieses Verfahren einsetzte, ist zu fragen, ob die Forschungsgelder nicht besser dort investiert würden, wo die gefährdete Tierart lebt. Weiter ist zu fragen, ob das Klonen mit den vielen Fehlversuchen letztlich nicht doch als Tierquälerei zu bezeichnen und daher zu verbieten ist. Es ist erstaunlich, dass aus Tierschutzkreisen kaum kritische Stimmen zu vernehmen sind.

Büffeltierart Bos gaurus
Büffeltierart Bos gaurus

Normale Leihmutterkuh
Normale Leihmutterkuh, die den Interspezies-Klon ausgetragen hat

Externe Links

Advanced Cell Technology (ACT): Originalpressemeldung

Vgl. Lanza R.P., Cibelli J.B., Diaz F., Moraes C.T., Farin P.W., Farin C.E., Hammer C.J., West M.D., Damiani P., Cloning of an Endangered Species (Bos gaurus) Using Interspecies Nuclear Transfer: Cloning 2 (2000) 79-90.

Vgl. Lahrtz Stephanie, Vom Aussterben bedrohte Tierart geklont: NZZ 221, 18. Okt. (2000) 77.